Ertragslage

Umsatzentwicklung

Der Konzernumsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr 2018 um 1,3 Prozent auf 8.237 Mio. € (H1 2017: 8.134 Mio. €). Bereinigt um Wechselkurseffekte von -3,1 Prozent (H1 2017: 0,0 Prozent) sowie Portfolio- und sonstige Effekte von 2,0 Prozent (H1 2017: 0,7 Prozent) belief sich das organische Umsatzwachstum auf 2,4 Prozent (H1 2017: 1,4 Prozent).

Die RTL Group erzielte im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatzanstieg, der insbesondere auf die positive Entwicklung von Fremantle Media und RTL Nederland sowie die wachsenden Digitalgeschäfte zurückzuführen war. Penguin Random House verzeichnete einen Umsatzrückgang, unter anderem bedingt durch negative Wechselkurseffekte. Bei Gruner + Jahr sank der Umsatz insbesondere durch Rückgänge im Printanzeigengeschäft sowie fortgesetzte Portfoliomaßnahmen. Die Umsätze aus Digitalgeschäften nahmen hingegen weiter leicht zu. Der Umsatz von BMG erhöhte sich durch den kontinuierlichen organischen und akquisitorischen Geschäftsausbau. Arvato erwirtschaftete einen organischen Umsatzzuwachs in allen Solution Groups. Die Umsatzentwicklung der Bertelsmann Printing Group war geprägt vom unverändert rückläufigen Tiefdruckmarkt in Europa und von sinkenden Umsätzen in den USA. Der Umsatz der Bertelsmann Education Group erhöhte sich insbesondere durch die erstmalige Vollkonsolidierung des Hochschuldienstleisters HotChalk und das Wachstum des Online-Bildungsanbieters Relias. Nahezu alle Beteiligungen von Bertelsmann Investments werden nicht vollkonsolidiert, sodass überwiegend kein Umsatzausweis für diesen Unternehmensbereich erfolgt.

Der Umsatzanteil der Wachstumsgeschäfte auf Basis einer rollierenden 12-Monats-Betrachtung erhöhte sich durch organisches Wachstum und Akquisitionen auf insgesamt 32 Prozent (H1 2017: 31 Prozent), während der Umsatzanteil strukturell rückläufiger Geschäfte mit 4 Prozent (H1 2017: 4 Prozent) stabil blieb. Die Wachstumsgeschäfte umfassen jene Aktivitäten, die aufgrund nachhaltig positiver Marktfaktoren kontinuierliche Umsatzsteigerungen erwarten lassen und im Rahmen der Konzernstrategie als Wachstumsprioritäten identifiziert wurden.

In der geografischen Umsatzverteilung ergaben sich geringfügige Veränderungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatzanteil in Deutschland lag bei 34,5 Prozent im Vergleich zu 33,7 Prozent im ersten Halbjahr 2017. Auf die Geschäfte in Frankreich entfiel ein Umsatzanteil von 13,6 Prozent (H1 2017: 13,7 Prozent). In Großbritannien belief sich der Umsatzanteil auf 6,1 Prozent (H1 2017: 6,1 Prozent), während die übrigen europäischen Länder einen Umsatzanteil von 18,8 Prozent (H1 2017: 19,2 Prozent) erreichten. Der Anteil der USA am Gesamtumsatz lag bei 20,8 Prozent (H1 2017: 20,7 Prozent), in den sonstigen Ländern wurde ein Anteil von 6,2 Prozent (H1 2017: 6,6 Prozent) erwirtschaftet. Damit ist der Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz von 65,5 Prozent (H1 2017: 66,3 Prozent) nahezu unverändert. Das Verhältnis der vier Erlösquellen (Produkte und Waren, Werbung und Anzeigen, Dienstleistungen, Rechte und Lizenzen) zueinander blieb im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 weitgehend unverändert.

Operating EBITDA

Operating EBITDA

in Mio. €1. Halbjahr 20181. Halbjahr 2017
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern)769805
Abschreibungen, Wertminderungen und Wertaufholungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen311311
Korrektur um in Sondereinflüssen enthaltene Abschreibungen, Wertminderungen und Wertaufholungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen-1-2
Sondereinflüsse-8-15
davon: RTL Group-10
davon: Penguin Random House37
davon: Gruner + Jahr63
davon: BMG65
davon: Arvato88
davon: Bertelsmann Printing Group12
davon: Bertelsmann Education Group9-1
davon: Bertelsmann Investments-46-42
davon: Corporate513
Operating EBITDA1.0711.099

Im Berichtszeitraum erzielte Bertelsmann ein Operating EBITDA in Höhe von 1.071 Mio. € (H1 2017: 1.099 Mio. €). Die EBITDA-Marge lag mit 13,0 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums von 13,5 Prozent. Das Operating EBITDA der RTL Group erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Anstieg war insbesondere auf eine deutliche Ergebnisverbesserung bei RTL Nederland zurückzuführen. Der Umsatzrückgang bei Penguin Random House belastete auch das Operating EBITDA. Infolge geringerer Umsätze im Anzeigengeschäft sowie durch Anlaufverluste für Digitalgeschäfte verringerte sich das Operating EBITDA bei Gruner + Jahr. Das Operating EBITDA von BMG stieg infolge des fortgesetzten organischen und akquisitorischen Geschäftsausbaus weiter an. Das Operating EBITDA von Arvato erhöhte sich über alle Solution Groups hinweg. Rückläufige Volumina und anhaltender Preisdruck führten bei der Bertelsmann Printing Group zu einem Ergebnisrückgang. Das Operating EBITDA der Bertelsmann Education Group erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nahezu alle Beteiligungen von Bertelsmann Investments werden nicht vollkonsolidiert, sodass überwiegend kein operativer Ergebnisausweis für diesen Unternehmensbereich erfolgt.

Sondereinflüsse

Die Sondereinflüsse beliefen sich insgesamt auf 8 Mio. € (H1 2017: 15 Mio. €). Sie setzten sich zusammen aus Wertminderungen und Wertaufholungen auf at-equity bilanzierte Beteiligungen von -2 Mio. € (H1 2017: -2 Mio. €), Wertminderungen auf sonstige Finanzanlagen zu fortgeführten Anschaffungskosten von -1 Mio. € (H1 2017: -7 Mio. €), Anpassungen der Buchwerte der zur Veräußerung gehaltenen Vermögenswerte von -3 Mio. € (H1 2017: -3 Mio. €), einem Ergebnis aus Beteiligungsverkäufen von 19 Mio. € (H1 2017: 68 Mio. €), Bewertungen von Beteiligungen zum beizulegenden Zeitwert von 44 Mio. € (H1 2017: 13 Mio. €), Restrukturierungsaufwendungen sowie weiteren Bereinigungen von insgesamt -49 Mio. € (H1 2017: -54 Mio. €).

EBIT

Ausgehend vom Operating EBITDA ergab sich nach Einbeziehung der Sondereinflüsse in Höhe von 8 Mio. € (H1 2017: 15 Mio. €) sowie der nicht in den Sondereinflüssen enthaltenen Abschreibungen, Wertminderungen und Wertaufholungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen in Höhe von -310 Mio. € (H1 2017: -309 Mio. €) im Berichtszeitraum ein EBIT von 769 Mio. € (H1 2017: 805 Mio. €).

Konzernergebnis

Das Finanzergebnis belief sich auf -106 Mio. € (H1 2017: -105 Mio. €). Der Steueraufwand lag bei -162 Mio. € nach -197 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten liegt somit bei 501 Mio. € (H1 2017: 503 Mio. €). Da im Berichtszeitraum keine Gesellschaften als nicht fortgeführte Aktivitäten klassifiziert sind, beträgt das Konzernergebnis ebenfalls 501 Mio. € (H1 2017: 502 Mio. €). Der Anteil der Bertelsmann-Aktionäre am Konzern- ergebnis lag bei 349 Mio. € (H1 2017: 308 Mio. €). Der Anteil der nicht beherrschenden Anteilseigner am Konzernergebnis belief sich auf 152 Mio. € (H1 2017: 194 Mio. €).